Balkenlampe – DIY

In diesem Artikel zeige ich euch wie ihr eine Balkenlampe selbst bauen könnt.

In unserem Esszimmer hing nachdem wir mittlerweile schon ein Jahr in unser Haus eingezogen sind immer noch eine einsame Baustellenfassung mit einer 30W Glühbirne an der Decke. Wir hatten zwar schon gefühlt stundenlang nach einer Lampe gesucht aber wie das bei Lampen so ist – entweder es sieht voll nach 90er aus oder es ist sauteuer. Also warum nicht selbst eine Lampe bauen? Ist ja nicht viel dran an so einer Lampe. Fassung, Kabel und irgendwas woran man das befestigen kann – fertig.

Wir hatten schon im Vorfeld über eine Lampe aus Beton oder Holz nachgedacht. Also warum nicht beides kombinieren. Da die Küche schon einige Elemente aus Altholz hat und wir noch einen alte Dachbalken im Keller herumliegen hatten sind wir auf die Idee gekommen eine Balkenlampe zu bauen. Eine kurze Recherche nach Fassungen hat ergeben, dass es wesentlich günstiger ist eine Lampe mit 5 Betonfassungen zu kaufen und diese in alle Einzelteile zu zerlegen als sich das Material einzeln zu besorgen. Insgesamt sind wir ohne Balken und Befestigungsmaterial auf ca. 80€ Materialkosten für die Balkenlampe gekommen.

Wie ihr eine solche Balkenlampe bauen könnt erkläre ich euch in einer einfachen Schritt für Schritt Anleitung.

1 – Materialstückliste

[ Werbung | die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links ]

Für den Bau einer Balkenlampe benötigt ihr folgende Teile:

  • 1x Holzbalken (idealerweise Altholz) mit einer Stärke von ca. 12x12cm
  • Nylon Scheibenbürste *
  • 1x ELGO Hängeleuchte *
  • NYM-J 3 x 1,5mm2 Kabel aus dem Baumarkt (je nach Länge des Balkens)
  • 2x Lüsterklemmleiste oder 2x 5er Wagoklemmen
  • etwas Schleifpapier

Für die Befestigung müsst ihr je nach Balkendicke und Beschaffenheit der Decke die richtige Befestigung wählen. Wir haben nicht auf Anhieb das richtige Material im Baumark gefunden und die Schrauben die wir dort bekommen habe auf die richtige Länge abgesägt.

Befestigung die wir verwendet haben:

Befestigung die alternativ funktionieren könnte:

Hinweis

Achtung – 230V Netzspannung!
Die Lampe darf nur unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsregeln gebaut und nur mit ausreichender Fachkenntnis in Betrieb genommen werden.

2 – Balken vorbereiten und Lampe demontieren

Damit die Balkenlampe später plan an der Decke anliegt haben wir eine Seite des Balkens vom Schreiner um die Ecke abhobeln lassen. Für die spätere Kabelverlegung braucht ihr noch einen Kabelkanal in Form einer Nut. In unserem Fall hat der Schreiner diese auch gleich mit ausgefräst (50mm breit und 25mm tief). Ihr könnt das aber auch mit einem Stemmeisen von Hand machen. Das geht am besten wenn ihr mit einer Handkreissäge zwei Schnitte setzt und das Holz dazwischen heraus stemmt. Zu beachten ist dabei, dass die Nut später nicht sichtbar sein soll. In unserem Fall liegt die Lampe direkt an einer Wand an. Deshalb ist es bei uns nicht so tragisch, dass die Nut an einer Seite durchgängig ist.

Da ihr die Einzelteile der ELGO-Hängeleuchte benötigt, demontiert diese erstmal komplett. Die 5 einzelnen transparenten Kabel sind am Ende miteinander vercrimpt. Da später alle 5 Leuchten einzeln benötigt werden zwicken wir die Kabel knapp hinter der Vercrimpung ab. Markiert euch vor dem Abzwicken ob das jeweilige Kabel am Neutralleiter oder an der Phase angeklemmt war, damit ihr das später wieder genauso anklemmen könnt.

3 – Balkenoberfläche bearbeiten

Für einen schönen Altholzlook wird als nächstes die Oberfläche bearbeitet. Dazu verwenden ihr am besten eine einfache Nylonbürste die ihr in eine Bohrmaschine einspannt. Das hat im Gegensatz zum Abschleifen oder Abhobeln den Vorteil, dass die Pattina des Holzes nicht zu sehr leidet und hinterher alt aussieht. Außerdem kommt durch das Bürsten die Struktur des Holzes schön zum Vorschein, da die weichen Bereiche stärker entfernt werden als die harte Maserung.

Dazu spannt ihr die Nylonbürste in die Bohrmaschine ein und bewegt die Bürste langsam, mit Drehrichtung ist Faserrichtung, entlang des Balkens. Stellt die Drehzahl dabei nicht zu hoch, damit ihr eine bessere Kontrolle habt wieviel Material entfernt wird. Entfernt nicht zu viel Material, damit die Pattina nicht zu sehr leidet. Das Bürsten staubt etwas. Evtl. könnt ihr nebenbei einen Staubsauger laufen lassen.

4 – Löcher für die Lampenkabel Bohren

Je nachdem wo später bei euch die Balkenlampe hängen sollen bohrt ihr als nächstes die Löcher für die Kabel. Wir haben bei unserer Balkenlampe die 5 Löcher symmetrisch gebohrt. Ein Loch ist in der Mitte des Balkens, die anderen mit jeweils einem Abstand von 25cm. Markiert euch die Stellen an denen die Kabelauslässe sein sollen und bohrt dann mit einem etwas dünneren Bohrer (5mm) zunächst von innen (von der gefrästen Seite) aus durch den Balken. Das ist zum einen wichtig, weil von der Außenseite wegen eventueller Risse der Bohrer schlecht angesetzt werden kann und zum anderen franzt das Loche bei einem Dünnen Bohrer nicht so stark aus.

Als nächstes bohrt ihr die Löcher von außen mit einem größeren Bohrer (7 oder 8mm) auf. Das Kabel passt damit schon mal durch.

5 – Hülse für die Kabel einsetzen

Damit die Kabel später nicht einfach so aus dem Holz kommen setzt ihr die Edelstahlhülsen von der Original-Lampe in den Holzbalken ein. Dazu braucht ihr einen Bohrer der genau dem Durchmesser der Edelstahlhülse entspricht oder minimal größer ist. Bei uns war es ein 13mm Bohrer.

Damit bohrt ihr jetzt von außen nach innen das Loch auf, damit die Hülse hineinpasst. Bohrt dabei 2 bis 3 mm tiefer als die Hülse lang ist. Ihr ärgert euch sonst später wenn sie nicht ganz in das Holz passt. Es spielt dabei keine Rolle, dass die Hülse an einer Seite einen geringeren Durchmesser hat.

Es war mit unserem Bohrer nicht möglich einfach das Loch auf 13mm aufzubohren, da wir den Bohrer wegen des bestehenden Lochs nicht zentrieren konnten. Wir haben uns deshalb aus einem Holzstück eine Schablone gebaut und diese mit Schraubzwingen befestigt. Das würde ich euch auch empfehlen, gerade wenn ihr wie bei uns einen Riss mitten im Holz habt.

Nach dem Motto „Soll es halten oder können wirs kleben?“ klebt ihr die Hülsen in die Löcher, da sie nichts halten müssen 😉 Wir haben dazu einen  2K Kleber von Uhu verwendet. Wahrscheinlich funktioniert da aber auch ein Holzleim oder Alleskleber. Damit später kein Kleber die Hülse verstopft und möglichst kein Kleber oben auf dem Holz landet, haben wir die Löcher im Balken mit Kleber ausgestrichen und dann die Hülsen eingesetzt. Der Kleber wird dann beim Einsetzen nach unten geschoben und was überschüssig ist findet zwischen dünnerem Teil der Hülse und dem Holz Platz. Saubere Sache!

6 – Befestigungslöcher bohren

Um den Balken an der Decke zu befestigen haben wir uns für zwei Schrauben und ordentliche Dübel Fischer DUOPOWER 10×50 entschieden. Je nach dem wie stark euer Balken ist müsst ihr euch die passenden Schrauben besorgen. Wir haben uns welche mit einem Flansch gekauft, da diese eine höhere Auflagefläche haben und gerade bei rissigem Holz nicht durchrutschen können. Im Holz haben wir diese etwas versenkt.

Dazu bohrt ihr an den Stellen, an denen später die Schrauben sitzen sollen, zunächst ein 10mm Loche von innen nach außen. Passt aber auf, dass ihr vorher schon abklärt ob ihr an den Stellen auch in die Decke Bohren könnt. Wenn die Löcher mal im Balken sind gibt es keinen Weg zurück! Hier wieder vorsichtig sein, weil das sehr stark splittern kann. Anschließend bohrt ihr das Loch mit einem Forsnerbohrer oder einem Holzbohrer von außen auf. Der Durchmesser richtet sich danach was ihr für eine Schraube verwendet. Wir haben mit 20mm gebohrt. Hier haben wir uns wieder eine Schablone gebaut, damit der Bohrer zentriert ist.

Bohrt hier so tief, dass die Schraube im Loche verschwindet. Wer will kann später noch eine Holzklötzchen Schnitzen und die Schrauben damit verdecken.

7 – Verkabelung

Wo später die Löcher für die Schrauben sind ist jetzt klar und ihr könnt die 5 einzelnen Lampenkabel verkabeln.

Dazu schraubt ihr zunächst die 5 schwarzen Zugentlastungen aus der original-Lampe in der Nut direkt neben die Kabeldurchführung des Holzbalkens. Wir haben dafür einfach kleine Holzschrauben genommen und diese durch den Kunststoff geschraubt. Dann legt ihr  den Balken auf die Seite und steckt die 5 Lampenkabel von außen nach innen durch die Edelstahlhülsen. Bevor ihr die Kabel mit den Klemmen für die Zugentlastung fest schraubt schiebt ihr am besten noch die Kabeltüllen von der original-Lampe über die Kable. Wir haben die Tüllen soweit geschoben, dass sie ca. 5mm in die Bohrung eintauchen. Damit dienen sie als Knickschutz am Holz und zum anderen wird das Kabel in den Klemmen für die Zugentlastung geschützt.

Jetzt legt ihr fest wie weit die Lampen später herunter hängen sollen und schraubt in dieser Position die Zugentlastungsklemmen fest.

In unserem Fall waren die transparenten Kabel lang genug, dass wir sie an einem Punkt im Kabelkanal zusammenbringen konnten. An diese Position legt ihr zwei 5-Fach-Wagoklemmen. In eine Wagoklemme kommen alle Leitungen die ihr euch vorhin mit Phase markiert haben und in die andere alle die ihr als Neutralleiter markiert habt. Dabei ist zu beachten, dass zwei der Lampenkabel zusammen in einen Anschluss der Wagoklemme gesteckt werden müssen, da ein Anschluss für die Zuleitung benötigt wird.

Zuleitung verlegen:

Für die Zuleitung vom Lampenauslass aus der Decke bis zu den Wago-Klemmen verwendet ihr am besten 3 x 1,5mm2 NYM-Kabel. Dieses legt ihr von der Position wo später der Lampenauslass der Decke ist zu den Wago-Klemmen und befestigt dieses mit Nagelschellen. Beide Enden werden abisoliert. Phase und Neutralleiter klemmt ihr entsprechend an den Wagoklemmen fest. An der Seite des Lampenauslasses befestigt ihr die Lüsterklemme aus der ELGO-Lampe mit einer Schraube und schließt auch hier das NYM Kabel-an.

Damit ihr später die Balkenlampe einfach anschließen könnt, während ihr am besten zu zweit die Balkenlampe an die Decke haltet, befestigt ihr noch zwei kurze Stücke 1,5mm2 Leitungen an die Lüsterklemme und biegt diese 90° nach oben. So könnt ihr die Enden später schnell in die Wago-Klemmen im Lampenauslass einstecken und euch mit dem Festschrauben der Balkenlampe beschäftigen.

 

8 – Balkenlampe an der Decke befestigen

Die Löcher in der Decke müssen jetzt genau sitzen. Vergesst es hier etwas auszumessen, ein Versatz von einem Millimeter kann hier schon tragisch sein.

Um die Löcher exakt zu Bohren steckt ihr die Schrauben schon mal in die Löcher des Balkens. So weit, dass sie gerade aus dem Holz wieder herauskommen. Jetzt haltet ihr die Balkenlampe an die Position an der sie später befestigt wird. Wir haben uns dazu vorher kleine Striche an die Decke gezeichnet an der wir die Balkenlampe ausrichten konnten. Jetzt ist es gut zu zweit zu sein. Einer klopft jetzt mit dem Hammer einmal kräftig auf die Schrauben und markiert damit die Bohrlöcher an der Decke.

Jetzt bohrt ihr die Löcher in die Decke. In unserem Fall eine Betondecke. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist erstmal mit einem kleineren Bohrer 4 oder 5mm vorzubohren und hinterher mit dem größeren Bohrer aufzubohren.Wir haben Fischer DUOPOWER Dübel 10×50 verwendet. Diese halten pro Dübel max. 200kg in Beton. Allerdings nur unter Laborbedingungen wenn man alles richtig macht. Aber selbst die Hälfte sollte reichen. Die Dübel sind 50mm lang und die Schraube muss mindestens 58mm in den Beton ragen. Wir haben also ein Loch mit 10mm Durchmesser und einer Tiefe von 60mm gebohrt. Vor dem Einsetzen der Dübel unbedingt die Löcher freiblasen oder mit einem Staubsauger aussaugen. Der Staub wirkt sich sonst negativ auf die Verbindung aus. Sind die Dübel gesetzt kann es losgehen.

Ihr sollten am besten zu zweit sein um die Balkenlampe an der Decke zu befestigen. Bereit liegt der Akkuschrauber mit dem richtigen Einsatz für die Schrauben. Eine Person hält die Balkenlampe an die Decke, die andere Person steckt die Kabel in der Anschlussdose in die vorbereiteten Wagoklemmen, verstaut diese noch ordentlich und dann werden nur noch die zwei Schrauben festgedreht. Hört sich kompliziert und kräftezehrend an. Ist aber halb so wild wenn alles bereit liegt. Leuchtmittel eindrehen, Sicherung wieder rein, Lichtschalter an. Wenn jetzt die Sicherung nicht fliegt und alle Leuchtmittel an sind habt ihr nicht so viel falsch gemacht! Und so sieht das Endergebnis bei uns aus.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert